Woo Title Limit

Kurzbeschreibung

Mit dem kostenlosen Plugin Woo Title Limit lässt sich die maximale Titellänge für WooCommerce Produkte einstellen.

Durchgeführte Arbeiten

Webprogrammierung (PHP, HTML, CSS, JavaScript)
Versionskontrolle (Git, SVN)

Projektlink

Beschreibung

Dabei ermöglich das Plugin das Setzen von Limits für die Shop-, Produkt-, Kategorie-, Tag-, sowie die Startseite.
Neben der Angabe einer Länge lässt sich darüber hinaus noch angeben, ob Titel unter Beachtung der Limits nur am Wortende gekürzt werden sollen, damit der Titel an sich nicht unterbrochen wird.

Ebenso kann bei gekürzten Titel zusätzlich „…“ eingeblendet werden, um anzudeuten, dass der Titel gekürzt ist. Eine experimentelle Funktion zum automatischen Kürzen von Produkttiteln in Widgets ist ebenfalls enthalten.

Die Einstellungsseite von Woo Title Limit

Das Plugin eignet sich besonders für Affiliate-Webseiten, bei denen automatisiert Produkte aus diversen Shops bezogen werden. Hier kann es vereinzelt dazu kommen, dass Produkte mit sehr langen Titeln übernommen werden und beim erscheinen auf der eigenen Seite dadurch das Template unschön darstellen lassen.

Technischer Hintergrund

Das Plugin wurde erstmals im Jahr 2017 von mir veröffentlicht und diente anfangs nur als kleiner Test. Nach der Veröffentlichung erfreute es sich aber sehr großer Beliebtheit. Das veranlasste mich im Januar 2020 dazu, den gesamten Plugin Code über Bord zu werfen und eine „saubere“ Version zu programmieren.

Als Grundlage dafür diente das Projekt WordPress Plugin Boilerplate von DevinVinson.

Es liefert eine für meinen Geschmack sehr schöne Plugin-Struktur auf der man sein eigenes Plugin aufbauen kann.

Zusätzlich wird folgende Klasse von ahmadawais benutzt.

Die Klasse liefert eine einfache Möglichkeit um eigene Einstellungsseiten im WordPress-Backend zu erstellen. Die Klasse nutzt die WordPress Settings-API und erleichtert deren Nutzung um einiges.