In 2 Schritten zum weboptimierten WEBP Bild

Dem WEBP-Bildformat gehört die Zukunft im Web. Damit lässt sich die Bildgröße im Vergleich zu JPG oder PNG drastisch reduzieren und damit Ladezeiten von Webseiten deutlich verbessern. Bei gleichbleibender Bildqualität. Ich zeige einen simplen Wokflow um JPG/PNG Bilder zu weboptimierten WEBP Bildern umzuwandeln.

jpg-png-zu-webp-umwandeln
So kommst du in 2 einfachen Schritten zum weboptimierten WEBP Bild.

Bisher dominieren noch immer JPG und PNG Grafiken das Internet. Dabei existiert mit dem WEBP Bildformat bereits seit längerer Zeit ein neues Format, dass sich immer größerer Unterstützung erfreut.

Vorteile von weboptimierten WEBP Bildern

Das WEBP Format ermöglicht deutlich geringere Dateigrößen bei weitestgehend gleichbleibender Qualität. Das ist natürlich ein entscheidender Vorteil wenn es um die Ladezeiten von Webseiten geht.

Weiterführende Infos zu webp

Mit einer zusätzlichen Optimierung der WEBP Bilder lässt sich die Dateigröße darüber hinaus nochmals deutlich senken.

Vom JPG/PNG Bild zum WEBP

Wer schnell und einfach ein bestehendes JPG/JPEG oder PNG Bild in ein weboptimiertes WEBP Bild verwandeln will, kann diesem einfachen Workflow folgen und so in 2 einfachen Schritten die Dateigröße seines Bildes deutlich reduzieren.

Schritt 1: Umwandlung ins WEBP Format

Um ein bestehendes Bild in das WEBP Format umzuwandeln hilft die Webseite https://convertio.co/de/jpg-webp/ . Seite aufrufen, Datei reinziehen und WEBP Grafik downloaden.

Schritt 2: Dateigröße weiter optimieren

Schon das reine Umwandeln in das WEBP Format reduziert die Dateigröße spürbar. Wer noch die letzten KB rausholen möchte schmeißt sein Bild nochmals durch ein Optimierungstool. Dafür eignet sich wunderbar die Webseite https://tinyjpg.com/ .

Auch hier einfach das gewünschte WEBP Bild reinziehen und die optimierte Version herunterladen.

Und das wars. Ihr habt nun eine bestehende Grafik in ein weboptimiertes WEBP Bild umgewandelt.

Beispiel der Umwandlung und Komprimierung zum WEBP Bild

Wie viel lässt sich mit der Umwandlung in das WEBP Format an Dateigröße einsparen? Hier mal ein kleines Beispiel.

Ausgangsdatei – JPG – Größe: 3.6 MB

Originalbild
Unbearbeitetes Originalbild

Umwandlung zu WEBP – Größe: 2.6 MB

Umwandlung-zu-webp
Umwandlung ins WEBP Format

Komprimierung mit TinyJPG – Größe: 0,524 MB

Komprimierung-mit-tinyjpg
Komprimierung mit tinyjpg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert